Wer wir sind und was uns antreibt.

Das kunstforum'99 wurde - der Name deutet es bereits an - im Jahre 1999 von einigen Rheinbacher Künstlern und Künstlerinnen mit dem Ziel gegründet, der Bildenden Kunst in Rheinbach und der Region ein Forum der künstlerischen Begegnung zu geben, um gemeinsame Ausstellungen zu organisieren.

 

Wir sehen Kunst als Lebenselexier, das Menschen zu allen Zeiten inspiriert und bereichert hat, aber kaum definierbar  und fassbar ist. Die Kunst schenkt uns neue Wege zur Wirklichkeit. Sie ist eine Ermunterung zur Öffnung und sollte gerade in einer Zeit zunehmender Regelungsdichte, Standardisierung und Vernetzung beachtet und gefördert werden.

 

Nach überstandener Flut in unseren Räumlichkeiten und der Coronazeit insgesamt freuen wir uns auch über neue Mitglieder! Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn für das  Jahr 2024 sind einige interessante Ausstellungen geplant. Im monatlichen Rhythmus, jeweils am ersten Mittwoch des Monat, treffen wir uns im Kunstforum 99 e.V. , Industriestraße 6, in Rheinbach zum künstlerischen Austausch.

Mitglieder haben die Möglichkeit in unseren Räumlichkeiten zu sehr günstigen Bedingungen ausstellen  zu können. Zudem können die Räume für Workshops und künstlerisches Arbeiten in der ausstellungsfreien Zeit genutzt werden.

 

Wir sind offen für Kooperationen mit anderen Vereinen und Künstler anderer Sparten.

 

Auch die „Jugendkunst“ hat einen Platz, da wir in Kooperation mit Rheinbacher Schulen jungen Talenten Ausstellungschancen eröffnen.

 

Der Verein fördert die Bildung kleinerer Gruppen von Künstlern und Künstlerinnen die selbständig eigene Themen bearbeiten und mit Unterstützung und unter dem Dach des Vereins Ausstellungen ihrer Werke realisieren.

 

Inzwischen ist das kunstforum'99 e.V. mit vielen Aktionen in Rheinbach präsent und trägt so zur kulturellen Attraktivität der Stadt bei.  

  

Adresse

 

kunstforum'99 e.V.

Postfach 1253

53349 Rheinbach

Kontakt: vorsitz@kunstforum-99.de


Der Vorstand

Vorsitzender: Knut Reinhardt    

 

Stellvertretender Vorsitzender: Daniel Molnar        

 

Schatzmeisterin: Claudia Stolz

 

Schriftführerin: Sabine Decker-Horz 

 

 


Download
Satzung des KUNSTFORUM´99
KF99 Satzung_2018_0517.pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.5 KB